Skip to main content
AllgemeinBergführer

Klettersteig – Sets für Kinder

By 20. August 2017September 9th, 2020No Comments

Gibt es Klettersteig – Sets für Kinder?

Seit 01.April gibt es eine “neue” Klettersteignorm. Die Klettersets werden jetzt mit 40kg und 120 kg getestet. Da die Aufreißlänge auf 2,2m verlängert wurde darf der Fangstoß (Kraft die auf den Körper wirkt)  maximal 3,5 kN bzw. 6 kN erreichen.

Kids on Tour

Klettersteige für Kinder und Jugendliche, zum Beispiel der Lehenerwasserfall im Ötztal, für Einsteiger die leichtere Variante,

 
Sind die “neuen”Klettersteigsets jetzt auch für Kinder geeignet?
Ja, diese Klettersteig Sets kann ich für Kinder (leichtgewichtigen Personen) die mindestens 40 kg schwer sind  am Klettersteig verwenden.  

Gibt es spezielle Kinderklettersteigset?
Nein, da alle Klettersteigsets der Norm entsprechend geprüft werden. Nur weil z.B. Skylotec einen kleineren Karabiner und kürzere Arme verwendet ist es trotzdem nach der gleichen Norm getestet. Wie sich der Körper eines Kindes im Fall eines Sturzes am Klettersteig verhält kann zum Glück niemand sagen da es keinen Unfall mit Kindern am Klettersteig gibt. Viel wichtiger sind die folgenden Punkte, da es auf keinen Fall zu einem Sturz am Klettersteig kommen darf, weder bei den Kids noch bei Erwachsenen.

Ab welchem Alter kann ich mit Kindern Klettersteige begehen?
Ist vom Können und den körperlichen Voraussetzungen der Kinder abhängig und vom Klettersteig. A B Steige können schon mit 6-8 Jährigen begangen werden, zusätzlich sollten  die Kinder mit einem Seil gesichert werden. Ab 8-10 Jahren ist dann schon ein teilweise selbständiges begehen von Klettersteigen möglich, speziell in steilen Passagen ist das zusätzliche sichern mit dem Seil notwendig da das Umhängen für die Kids sehr anstrengen ist.

Was ist wichtig wenn ich mit Kindern einen Klettersteig begeht möchte? 
Ich sollte den Klettersteig kennen und muss ihn locker klettern. Der Klettersteig darf nicht zu schwer und zu lange sein.Es soll den Kindern Spass machen und je nach den körperlichen Voraussetzungen sollte das bei A, B, C Stellen noch gut funktionieren.

Standartausrüstung: 
Helm, Gurt, Klettersteig Set, Klettersteig Handschuhe, gute Schuhe wenn möglich mit einer Vibramsohle. Genug zu trinken und immer einen Müsliriegel zusätzlich.

Kinder Klettersteig

Walter von mc2alpin, vorzeigen – erklären – nachmachen und dann geht´s schon Vollgas los.

Welche Klettersteigsets sind zu empfehlen?
Ein gutes Kriterium ist die Bedienbarkeit des Karabiners, wenn ich diesen schnell aus und einhängen kann wird viel Kraft gespart. Karabiner normal in die Hand nehmen und vergleichen welcher besser zu Handgröße und von der Bedienbarkeit passt.

Darf der Klettersteigset Arm durch Knoten verkürzt werden?
Nein, da das Band dadurch geschwächt wir und es auch für kurze Arme nicht die Notwendigkeit gibt. Die Karabiner liegen auf der Hand die sich am Stahlseil hält und werden mit der zweiten Hand beim Umhängen von dort ausgehängt und über dem nächsten Fixpunkt wieder eingehängt.

Was brauche ich an zusätzlicher Ausrüstung?
30 m Seil, 60 cmBandschlinge, HMS oder Tuber, 2 Express Schlingen. Um den Nachwuchsstars das Klettern in steilen oder gar überhängenden Bereichen zu erleichtern sichere ich sie mit dem Seil nach. Ablauf wie beim Fels-Klettern.
Mehr Infos oder auch gerne in der Praxis, Mail an stephan.mitter@a1.net

Weiterer Beiträge zu Kinder am Klettersteig von Walter Zörer

Kann ich man 2016er Klettersteigset noch verwenden? Wie erkenne ich die Sets mit der “neuen” Norm? und weitere Fragen werden im  Bergwelten Beitrag von Peter Plattner und Walter Würtl beantwortet:

Links zu einigen Tiroler Klettersteigen 
Ötztal Zillertal Stubai Bergwelten Bergsteigen.com

Kinder Klettersteig

Das wird noch schnell ausprobiert und dann kann es losgehen.

Kinder Klettersteig

So schaut ein kindergerechter Klettersteig aus. Seil und Tritte gut erreichbar, entspanntes Stehen beim umhängen

Kinderklettersteig

Abstände einhalten, mindestens ein Segment muss frei sein bis zum nächsten Kletterer

Klettersteig mit Kindern

Früh genug eine Pause einlegen, Arme ausschütteln, Spass haben und weiter geht´s!