Skip to main content
AllgemeinBergführer

Iglu bauen mit “Kids on Tour”

By 8. Januar 2018September 9th, 2020No Comments

Diesmal ging es mit den Kids on Tour auf die Sattelbergalm und wie immer musste nicht zweimal gefragt werden ob wir einen Iglu bauen sollen. Bei diesem feuchten Schnee funktioniert das Panzerknacker oder Schüttbiwak perfekt. Hier gibts auch ein Bergwelten Video dazu.

Der ABS musste sowieso wieder einmal ausgelöst werden und wurde dann auch gleich richtig eingesetzt, denn je mehr Rucksäcke zugeschüttet werden desto größer ist der erste Hohlraum.

Also, Rucksäcke aufeinander stapeln und mit Schnee bedecken.

ABS bringt nochmals 150Liter

Rucksäcke aufeinander stapeln

Schnell wird der Schneehaufen größer! Je nachdem wie viel Platz ich brauche wird er fast 2 Meter hoch aufgeschüttet. Das funktioniert auch bei tiefen Temperaturen und lockerem Pulverschnee.

Rucksäcke zuschaufeln

Rucksäcke werden zugeschaufelt

Ist der Haufen dann hoch genug wird von einer Seite der Eingang gegraben, wenn möglich seitlich zu Windrichtung damit er nicht zugeweht wird. Gegraben wird von Anfang an vorsichtig damit der Eingang nicht zusammenbricht und wie immer bei den Kids wenn sie an einer selbstgestellten Aufgabe arbeiten, es wird im Team gearbeitet.

Teamarbeit

Teamarbeit beim Eingang graben

Der Eingang wird schnell tiefer und natürlich will jeder ans scharfe Ende, nur eine Frage der Zeit. Jeder kommt dran und kann sich in der Schneehaufen hineinwühlen, davor muss der herausgeholte Schnee noch weggeräumt werden.

Eingang

Der Eingang wird tiefer.

Sobald die Rucksäcke greifbar sind, werden diese herausgeholt und der so entstandene Hohlraum wird erweitert.

Wann hast du deinen ABS das letzte Mal gezogen, einmal im Jahr sollte eine Auslösung gemacht werden um sicher zu gehen dass er im Notfall funktioniert.
Die verwendetet Patrone und den Griff (wird auch nur einmal verwendet) zum nächsten gut sortierten Bergsportfach-Händler bringen eine neue Patrone einschrauben, den Griff in der dafür vorgesehenen Tasche verstauen, damit er bei der nächsten Tour wiedergefunden wird und der Rucksack ist wieder einsatzbereit

Rucksäcke, Hohlraum, Iglu

Rucksäcke werden herausgeholt, und der entstanden Hohlraum erweitert.

Jetzt geht der RUN auf die vordersten Schaufelplätze erst richtig los, aber warum sieht der Iglu aus wie ein Igel?

Iglu Igel Schaufel

RUN auf die vordersten Schaufelplätze

Mit den Sonden wird die Wandstärke kontrolliert. Auch wenn die dünne Wand hell wird gehen wir auf Nummer sicher und kontrollieren regelmäßig. Wenn die Wand unter 30cm wird, kommt von aussen gleich wieder Schnee zur Verstärkung drauf. Die Schaufler drinnen bekommen die Info in diesem Bereich nicht mehr weiterzuarbeiten, auch diese wird über mindestens zwei Stationen weitergegeben, denn den Schnee lässt keine direkte Kommunikation zu. Und schau her, das funktioniert alles (fast) reibungslos.

Wandstärke mit der Sonde kontrollieren

Hier wird die Wandstärke kontrolliert.

Und so schaut drinnen aus, da wird freiwillig geschuftet! Schaut schon richtig gut aus, am Rand noch Sitzhöhe wir wir haben locker zu sechst Platz.

Iglubau für 6 Personen

Da wird richtig geschuftet!

Eine kleine Belohnung gehört natürlich auch dazu!

Unser Iglu ist so stabil dass er auch den nächste Föhnsturm locker übersteht

Nächste Kids on Tour: http://www.mc2alpin.at/events/kids-on-tour/